Sprachkita

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt" - unter diesem Motto startete im Januar 2016 das neue Bundesprogramm "Sprach-kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dadurch unterstützt das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Um das Bildungsprogramm umsetzen zu können, wird vom Bund eine zusätzliche Fachkraft für den Bereich Sprache mit 19,5 Wochenstunden finanziert.

Ziele des Bundesprogramms:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung für ALLE Kinder
  • Jedes Kind erhält gleiche Startchancen
  • Kinder während des gesamten KiGa-Alltags in ihrer Sprachentwicklung anregen und fördern
  • Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund
  • Soziale Vielfalt wertschätzen
  • Sprache als Grundlage für Lern- und Bildungsprozesse sehen
  • Eltern unterstützen und beraten, damit auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld geschaffen werden kann

Aufgaben der pädagogischen Fachkraft:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Beratung und Begleitung des Teams zu päd. wichtigen Themen
  • Zusammenarbeit mit einer sog. Fachberatung

Was heißt "alltagsintegrierte sprachliche Bildung" eigentlich?

Kinder lernen Sprache in anregungsreichen Situationen, die an ihrer Lebenswelt und an ihren Erfahrungen anknüpfen. Dies geschieht durch spielerisch in den Alltag integrierte Maßnahmen, wodurch die Kinder ganz nebenbei ihren Wortschatz erweitern und die Regeln unserer Sprache erlernen. Der gesamte KiGa-Alltag wird genutzt, um Sprachentwicklung anzuregen und die Kinder dadurch zu fördern, weil zahlreiche Situationen vielfältige Sprachanlässe bieten. Durch diese vielfältige Weise können alle Kinder mit besseren Lernvoraussetzungen ihre Lernlaufbahn starten. Besonders profitieren die Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus bildungsfernen Familien.

Wie wird die "alltagsintegrierte sprachliche Bildung" bei uns umgesetzt?

• Die pädagogische Fachkraft begleitet die Kinder regelmäßig im Gruppenalltag
  • Es werden verschiedene gezielt geplante Angebote durchgeführt, in denen die Kinder Sprache erleben und anwenden können (z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Lieder, Fingerspiele, Geschichten, Märchen, ...)
  • Folgende Situationen sind verschiedene Anlässe, die gut für Gespräche mit einzelnen Kindern, aber auch Kleingruppen dienen können: > Gemeinsame Mahlzeiten, Wickeln, Toilettengang, Betrachten der Portfolio-Ordner, Anziehen, etc.
  • Enge Zusammenarbeit des Teams, um individuelle Unterstützung für die Kinder und die Kolleginnen bieten zu können
  • Inhouse-Fortbildungen fürs gesamte Team zum Thema Sprache
  • Es werden Informationen an die Eltern weitergegeben (Aushänge, Fotodokumentationen, ...)

Weitere Informationen zum Bundesprogramm erhalten Sie auf der offiziellen Homepage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de Und von unserer Sprachfachkraft Arnica Erdmann. Diese steht regelmäßig in den Bring- und Abholzeiten, im Alltag, bei Elterngesprächen ... für Informationen zur Verfügung..