Unsere Einrichtung

Bauraum
Ausengelände

Räume

Alle Räume sind in der Regel täglich während der Freispielzeit geöffnet und werden von einer Erzieherin begleitet. Die Kinder entscheiden eigenständig, mit Hilfe ihres Fotos, in welchem Raum sie spielen möchten. In der Nähe jeden Raumes wurden Bilder .aufgehängt & Magnetpunkte an die Wände gemalt, so dass es für die Kinder und Erzieher ersichtlich ist, wo und wer sich in dem Raum befindet.

• Der Bauraum regt die Kinder mit verschiedenen Bausteinen & Fahrzeugen zum bewegten Spielen an. Durch Podeste sind "Hoch- und Tiefbauarbeiten" möglich und Fahrzeuge können über eine Rampe hinunterfahren. Verschiedene Konstruktionsmaterialien fordern die Kinder zum Konstruieren und geplanten Bauen heraus und fördern ihr physikalisches Grundwissen. Nicht nur an einem Tisch, sondern auch auf den großen Teppichen können Gesellschaftsspiele gespielt werden. Besonders beliebt sind die Tiere, die zum Rollenspiel anregen und in denen die Kinder aktuelle Themen verarbeiten.
  • Im Forscherraum können die Kinder bei einer ruhigen Atmosphäre spielerisch erste Erfahrungen mit Experimenten machen. Es liegen dort verschiedene Aktionstabletts aus, die sie eigenständig bearbeiten können.
  • Der Flur zwischen unseren einzelnen Bereichen dient den Kindern zur übersicht (Wer spielt wo? Ist dort noch Platz für mein Foto?). Außerdem befinden sich dort die Garderoben und die Kisten mit Wechselsachen. Auch befinden sich im Flur bzw. Eingangsbereich hin und wieder Buchausstellungen etc. Unsere Rezeption ist sozusagen das Zentrum des Flurs (mehr unter REZEPTION)
  • Das Kindercafe bietet den Kindern in gemütlicher Atmosphäre Platz zum Frühstücken und zum Mittagessen
  • In der Puppenecke können sich die Kinder verkleiden oder "Vater-Mutter-Kind" spielen. Wir achten auch darauf, dass das Inventar den Wünschen und Bedürfnissen entspricht, bei Bedarf gestalten wir den Raum z.B. als Büro um.
  • Im Mal- und Leseraum können die Kinder kreativ sein oder sich gemütlich auf das Sofa setzen um sich in Ruhe ein Bilderbuch anzuschauen oder vorlesen lassen. In der Aktionswanne finden die Kinder immer wieder unterschiedliche Materialien vor, um damit zu forschen.
  • In der Turnhalle laden verschiedene Turngeräte alle Kinder zum Bewegen ein, wie z.B. eine Schaukel oder eine Sprossenwand. Jede Woche findet ein gezieltes Bewegungsangebot statt, zu dem die Kinder eingeladen werden oder es wird eine Bewegungsbaustelle aufgebaut.
  • In einem Ruheraum, ausgestattet mit keinen Betten, schlafen die Kleinen nach dem Mittagessen oder können sich dort mit altersentsprechenden Spielmaterialien in Ruhe (ohne die "Großen") zurückziehen.
  • Das Außengelände gehört ebenfalls zum Raumkonzept dazu und kann täglich bei entsprechender Witterung und entsprechender Kleidung von den Kindern auch während der Freispielzeit genutzt werden.

Rezeption

Die Rezeption befindet sich im Eingangsbereich des Kindergartens. Hier werden die Kinder und ihre Eltern morgens begrüßt, Anrufe entgegengenommen und organisatorische Fragen (z.B. An- und Abmeldung oder Gesprächstermine) geklärt. Die Rezeption ist den gesamten KiGatag besetzt.